STUDIO-BÜHNE
Braunschweig e.V.
im Amateurtheaterverband Niedersachsen e.V.
     
 

   Gästebuch
Gästebuch

Erwachsenen-
und
Jugendbühne
 

 

Das tapfere Schneiderlein           
Ein Märchen in drei Akten von Marianne Opterwinkel
frei nach den Gebrüdern Grimm
Jugendzentrum MÜHLE        An der Neustadtmühle 3
         
Freitag,  4. Dezember 1998   14.00 Uhr 17.00 Uhr
Samstag, 5. Dezember 1998 10.30 Uhr 13.30 Uhr 16.30 Uhr
Sonntag, 6. Dezember 1998 10.30 Uhr 13.30 Uhr 16.30 Uhr
Eintritt:   7,-- DM Montag, 7. Dezember 1998   14.00 Uhr 16.30 Uhr
           
Inhalt Personen und ihre Darsteller Bilder

 

Zum Inhalt:

1. Akt:
Pepe (wer kennt ihn aus dem Märchen Uschenpattel bzw. Aschenputtel?) hat das Schneiderhandwerk erlernt und sucht Arbeit. Bei dem tapferen Schneiderlein bekommt er spontan Arbeit. Das tapfere Schneiderlein erlegt 7 Fliegen auf einen Streich und will in die Welt ausziehen und es allen sagen. Er näht sich einen Gürtel mit "7 auf einen Streich" und zieht los, Urlaub machen. Da er nun ja einen würdigen, fleißigen Vertreter hat, braucht er sich um seine Schneiderei keine Gedanken zu machen. Als er erfährt, daß ein Einhorn und zwei Riesen das Land unsicher machen, will er das Land befreien. Als Belohnung hat der König die Hand seiner Tochter versprochen. Die Prinzessin ist immer nur am Jammern, sie will keine "Belohnung" sein!!!

2.Akt:
Der Kriegsrat bringt das tapfere Schneiderlein auf die Waldlichtung, wo sich abends die Riesen herumtreiben. Der Schäfer erwartet ihn schon freudig, denn er selbst, seine Schafe und sein Hund Bello haben alle Angst. Mit List und Tücke schafft er es, beide Gefahren zu beseitigen. Er bringt das Einhorn in den Zoo und verjagt die Riesen.

3.Akt:
Die Prinzessin findet den Schneider doch sehr nett und willigt freudig in die Heirat ein. Der König versteht die eigene Tochter nicht mehr. Dann wird der Weihnachtsmann von der Hofdame noch mit einem Riesen verwechselt

Doch ........ dann ........ Ende gut, alles gut ........

 

Personen und ihre Darsteller:

Pepe ...................... Dirk Barrabas
Schneider ................. Sven Thürauf
Vogel ..................... Sabrina Thürauf
Hans ...................... Janko Bartels
Grete ..................... Ina Schmidt
Rosi ...................... Lisa Dombrowski
Kind ...................... Juliane Stuis
Rosis Mutter .............. Kerstin Janke
Musfrau ................... Tatjana Feiertag
Nachtwächter .............. Kai Krauss
Nachtwächtergehilfe ....... Kira Kegel
Schaf Wolli ............... Luisa Kermes
Schäfer ................... Nicole Feiertag
Hund Bello ................ Henning Rühmann
Schafe .................... Mirka Dombrowski, Maria Herbst,
                            Steffi Schmidt, Lisa-Marie Weiße
Jäger ..................... Ralf Kruse
Hofdame Echem ............. Iris Fabian
König ..................... Rainer Feiertag
Prinzessin ................ Annika Magel
Kriegsrat ................. Heiko Linder
Einhorn ................... Michaela Heibei
Riese Krümel .............. Inga Vonau
Riese Lulatsch ............ Andreas von Spiczak
2.Vogel ................... Vanessa Lee Schulz
Hofdame Schnick-Schnack ...	Annegret Heibei
Engel ..................... Mirka Dombrowski
Weihnachtsmann ............ Achim von Spiczak
Regie ..................... Dirk Barrabas, Rainer Feiertag
Inspizientin .............. Kerstin Janke
Schäfchentanz ............. Heidi Barth
Maske ..................... Astrid Kasper, Inga Vonau
Kostüme ................... Petra Thürauf, Waltraut Eckloff,
                            Rosi Hecker, Annegret Heibei, Kerstin Janke
Bühnenbild ................ Marianne Opterwinkel, Dirk Barrabas, Rainer Feiertag
Technik ................... Fred Arndt, Francesco De Leo, Marc Eckloff,
                            Martin Gebauer, Holger Opterwinkel, Hans-Peter Schmidt
Souffleuse ................ Heidi Siemens

 

Und viele, viele Helfer, die keiner sieht:

Ulrike Feiertag, Barbara und Helmut Förster, Brigitte Gebauer, Wolfgang Hecker, Mimi Krone, Bernd Nagel, Gertraude von Spiczak, Else und Paul Zipp, Peter Zipp, Mütter und Väter, und ... und ...

 

Hauptseite Aktuelle
Aufführung
Vorschau Übersicht Bildergalerie Probentermine Mitglieder-
versammlungen

Letzte Änderung: Webmaster, 01.01.03