STUDIO-BÜHNE
Braunschweig e.V.
im Amateurtheaterverband Niedersachsen e.V.
     
 

   Gästebuch
Gästebuch

Erwachsenen-
und
Jugendbühne
 
Rumpelstilzchen
Ein Märchen 
frei nach Gebrüder Grimm von Marianne Opterwinkel

Kinder- und Jugendzentrum MÜHLE
An der Neustadtmühle 3, 38100 Braunschweig 

         
Freitag,   3. Dezember 2010 10:30 Uhr 15:00 Uhr
Samstag,   4. Dezember 2010   13:30 Uhr 16:30 Uhr
Sonntag,   5. Dezember 2010 10:30 Uhr 13:30 Uhr 16:30 Uhr
Eintritt:   4,-- €  Montag,   6. Dezember 2010 10:30 Uhr    15:00 Uhr

 

 

Inhalt Personen und ihre Darsteller

      

Zum Inhalt: 

1. Akt: vor der Mühle (ca. 35 Minuten)
Der fleißige Müllerbursche Hans sucht eine neue Arbeit und kommt bei dem Müller Mundvoll in der Mühle unter. Der Müller, der am liebsten mit seinen Freunden feiert, prahlt über alles und jeden. Er prahlt wie fleißig er ist, wie viel Säcke Mehl er tragen kann, wie wunderbar seine Tochter Marie ist und ... und ... und. Als der König bei ihm ein Nachtquartier sucht, übertreibt er es mit der Prahlerei. Er erzählt dem König, dass seine Tochter aus Stroh Gold spinnen kann. Da dies keiner glauben kann, muss er es beweisen. Er wird zwar sehr nervös nach diesem Ausspruch, aber der König lässt nicht locker. Der Müller bringt seine Tochter ins Schloss und sie muss nun "spinnen"!

ca. 15 Min. Pause

2. Akt: in der Strohkammer (ca. 20 Minuten)
Als Marie dann allein vor dem Stroh und Spinnrad sitzt und anfängt zu weinen, kommt ihr plötzlich ein kleines Männchen zu Hilfe. Sie gibt ihm als Dank ihren Ring. Das Männchen spinnt das ganze Stroh zu Gold. Marie ist glücklich, weil der Vater nicht ins Gefängnis muss. Der Schatzmeister des Königs wittert die große Chance, die Staatskasse zu füllen. Ein zweites Mal soll Marie spinnen. Auch dieses Mal kommt das Männchen zu Hilfe. Und: ein drittes Mal soll es geschehen. Marie soll noch einmal spinnen. Immer mehr Stroh wird zusammen getragen. Aber auch dieses mal hilft ihr das Männchen, aber sie hat keine Belohnung mehr. Was macht Marie? Sie verspricht dem Männchen ihr erstes Kind!

ca. 5 Min. Pause

3. Akt: im Schloss (ca. 30 Minuten)
Alle sind über das Gold erstaunt und der König nimmt Marie zu seiner Frau. Sogar der Müller darf im Schloss wohnen. Marie bekommt ihr erstes Kind und sie denkt schon lange nicht mehr an das Versprechen, welches sie dem Männchen gegeben hat. Plötzlich taucht es auf und will "sein" Kind holen. Marie ist verzweifelt. Das Männchen gibt ihr eine Chance, sie muss seinen Namen erraten.
Schafft sie es????
... Ende gut, alles gut!

Personen und ihre Darsteller:

Kind 1 .................... Alana Vahle
Kind 2 .................... Dena Vahle
Kind 3 .................... Emily Böhme
Kind 4 .................... Lea Richter
Schneemann ................ Maik Frenzel
Vogelscheuche ............. Johanna Opterwinkel
Floh ...................... Marvin Wirgau
Marie (Tochter des Müllers) ... Julia Feiertag
Hans (Müllerbursche) ......... Lenny Kasper
Müller Mundvoll ........... Ekkehard Nöring
Hinz (Freund vom Müller) ...... Marlene Opterwinkel / Beate Richter
Kunz (Freund vom Müller) ...... Holger Pätzmann
Bauernmutter .............. Kerstin Wirgau
Bauernvater ............... Rainer Feiertag
Bauernkind Sofie .......... Nathalie Scholz
Bauernkind Anna ........... Michaela Jörn
Ankündiger / Schreiber .... Merle Dissen
Wächter ................... Heiko Linder
König ..................... Alexander Bähr
Rumpelstilzchen ........... Thomas Ehlers
Strohballen 1 ............. Alana Vahle
Strohballen 2 ............. Dena Vahle
Strohballen 3 ............. Petra Linder
Strohballen 4 ............. Eva Demenus
Schatzmeister ............. Kai-Uwe Rohde
Hofdame Dumm .............. Maren Schwedhelm
Hofdame Klug .............. Johanna Wollek
Hofdame Kicher ............ Annegret Heibei
Weihnachtsmann ............ Wolfgang Niefind
Engel ..................... Kimberly Wirgau

Regieteam ................. Dirk Barrabas, Tatjane Feiertag,
                            Marianne Opterwinkel
Inspizientin .............. Heike Laschin, Petra Thürauf
Tanz ...................... Johanna Opterwinkel
Bühnenbild ................ Heiko Linder
Kostüme ................... Marianne Opterwinkel, Petra Thürauf
Requisite ................. Heidi Barth
Maske ..................... Tatjana Feiertag, Astrid Kasper,
                            Marlene Opterwinkel, Inga Vonau,
                            Kerstin Wirgau
Technik ................... Heinz Duncker, Andreas Fiedler,
                            Astrid Kasper, Martin Gebauer,
                            Fred Arndt
Soundeffekte .............. Andreas Fiedler
Souffleuse ................ Heidi Siemens, Heike Wollek

   
   
... und viele, viele Helfer, Mütter und Väter, die keiner sieht oder bemerkt, vor und hinter der Bühne, die immer
ungenannt bleiben, aber ohne die eine Aufführung nicht stattfinden kann.

Vielen Dank an dieser Stelle dem Remenhof in Braunschweig-Volkmarode für die kostenlose Überlassung von
Räumen für unsere Sonderproben und dem
Kinder- und Jugendzentrum Mühle für die immer freundliche und
zuvorkommende Hilfe bei unseren vielen Proben in ihren Räumen und für die professionelle Unterstützung unserer
Aufführungen.

 

Hauptseite Aktuelle
Aufführung
Vorschau Übersicht Bildergalerie Probentermine Mitglieder-
versammlungen

Letzte Änderung: Webmaster, 22.05.00